In einem harten Tech-Rekrutierungsmarkt, in dem der Mangel an Tech-Talenten und der zunehmende Wettbewerb das Spiel bestimmen, ist es wichtig, eine robuste Employer-Branding-Strategie einzusetzen, um die Unternehmenskultur und -werte zu fördern. Die Schlüsselbotschaft muss sich letztendlich in ein Synonym für einen „großartigen Arbeitsplatz“ verwandeln, um den anhaltenden Krieg um Talente zu gewinnen.
Die eigenen Mitarbeiter*innen sind die beste Lobby
Starke Arbeitgebermarken helfen Unternehmen im Wettbewerb um die besten Talente. Aber Vorsicht: Unternehmen sollten es vermeiden, bei der Bildung von Arbeitgebermarken ausschließlich über die Organisation selbst zu sprechen. Die Mitarbeiter*innenerfahrung ist die Gelegenheit, ein starkes Lobbying-Programm innerhalb der Organisation zu entwickeln.
Immer mehr Softwareentwickler*innen suchen nach Startups und Unternehmen, die ihren Werten entsprechen. Das macht Werte zu einem guten Ausgangspunkt, um über die Erstellung eines Purpose-Konzepts nachzudenken. Wenn Menschen an etwas glauben und ein gemeinsames Ziel vor Augen haben, entsteht eine Kraft und Dynamik, die weit über das hinausgeht, was rational verständlich und erklärbar ist.
Es gibt drei Arten von Purpose
- Persönlicher Purpose entsteht aus der Befriedigung, die Dinge zu tun, die wir lieben oder neue Dinge auszuprobieren und uns auszudrücken
- Sozialer Zweck entsteht, wenn wir Menschen zusammenbringen. Es kann das Gefühl sein, das entsteht, wenn Ihre Kund*innen mit einem Lächeln im Gesicht gehen
- Beim gesellschaftlichen Zweck geht es darum, etwas zu tun, das über einen selbst hinausgeht, z. B. für ein Unternehmen zu arbeiten, das sich darum kümmert, einen minimalen Fußabdruck in der Umwelt zu hinterlassen.
Bevor Sie darüber nachdenken, einen anderen Ansatz zur Neudefinition des Zwecks als Teil der Employer-Branding-Strategie zu wählen, möchte ich noch einmal betonen, dass die Geschichte nicht Ihr Unternehmen ist, und es ist nicht die Geschichte dessen, was die Menschen in Ihrem Unternehmen tun. Es ist, warum sie es tun.
Erzählen Sie Ihre Purpose-Story
Die Macht des Zwecks kann einen Unterschied machen, wenn es darum geht, Top-Talente anzuziehen und zu halten. Der Zweck sollte sofort Teil Ihrer nächsten Stellenanzeige werden. Sie können versuchen, mit dem Zweck zu führen, indem Sie z. B. eine unerwartete und unkomplizierte Geschichte erzählen, die mit dem Erfolg zu tun hat. Zwingen Sie sich dazu, weniger Begriffe zu verwenden wie: "wir", "uns", "unser", und mehr "Sie" und "Ihr".
Schauen Sie sich außerdem genau an, wie Sie die wichtigsten Vorteile des Zwecks in Bezug auf Ihr Unternehmen oder Startup definieren. Klarheit des Zwecks bringt Langlebigkeit und Loyalität. Durch die Differenzierung hebt sich Ihr Unternehmen von anderen ab und kann sich auch bei den Kund*innen integrieren.
Mehr Tipps, wie Sie Entwickler finden erfahren Sie hier,