April 8, 2020

Developer-Recruiting-Startup WeAreDevelopers wird zum “Netflix für Entwickler”

WeAreDevelopers ist Europas größte Community für Software-Developer. Das Wiener Startup bietet Entwicklern eine Job-Plattform, die Möglichkeit ihr Wissen anzureichern und sich mit gleichgesinnten Entwicklern zu Tech-Themen auszutauschen. Bekannt ist das Startup vor allem für seine Developer-Events, die jährlich tausende Entwickler miteinander vernetzen. Heute, am 8. April 2020, geht WeAreDevelopers einen Schritt weiter und launcht ein gänzlich neues Format: WeAreDevelopers Live.

“Mit WeAreDevelopers LIVE verschmelzen wir die WeAreDevelopers-Events mit unserem Job-Portal und schaffen somit eine einzigartige Content-Plattform”, so die Co-Founder Thomas Pamminger, Sead Ahmetovic und Benjamin Ruschin. “Wir etablieren damit eine Art Netflix für Developer. Seit vier Jahren können Developer auf der ganzen Welt die Videos unserer Veranstaltungen online abrufen, einige dieser Videos haben mehr als 500.000 Views. Wir haben die aktuelle Situation als Anlass genommen, um mit WeAreDevelopers LIVE ein neues, Web-basiertes Event-Format aus der Taufe zu heben.”

“Digitale und flexible Eventformate, die sich gezielt an die Bedürfnisse unserer Zielgruppe anpassen - das ist es, was unsere Community jetzt braucht. Auch wenn der persönliche Kontakt nicht wie bisher in den Kongresszentren stattfindet, so bieten sich durch Online-Formate neue Möglichkeiten des Erfahrungsaustausches und der Interaktion,” so Gerry Schneider, VP Events bei WeAreDevelopers. “Durch WeAreDevelopers LIVE können Entwickler und IT-Spezialisten aus der ganzen Welt ab sofort jede Woche an spannenden Tech-Talks, Coding-Sessions und Workshops von Entwicklern für Entwickler teilnehmen und profitieren somit von einem fortlaufenden Wissens- und Erfahrungsaustausch in Echtzeit.”

WeAreDevelopers LIVE soll fortan auch Arbeitgebern und Technologie-Anbietern als Content-Kanal dienen um mit der Developer-Community in Kontakt zu treten. Mit zigtausend Social Media-Followern, mehr als 100.000 Newsletter-Abonnenten und mehr als 1,2 Millionen Views auf YouTube wird nun die Video-Sammlung laufend mit neuen Inhalten erweitert – live oder einfach jederzeit on-demand. Die erste WeAreDevelopers LIVE Session findet heute, am 8. April um 18:00 Uhr auf www.wearedevelopers.com/live mit Milan Todorovic, Swift/iOS Trainer & Software Engineer bei Crossover, zum Thema “Prevent memory issues in iOS development with Swift” statt.